Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

08.04.2024 | Aktuelles

Schulstraßen: Theorie und Praxis stoßen auf breites Interesse

  • Welche Voraussetzungen sind für die Einrichtung einer Schulstraße notwendig?
  • Welche Verkehrszeichen ordnen eine Schulstraße verkehrssicher, einfach und verständlich an?
  • Ist die Niederschrift der Verkehrsingenieur-Besprechung (VIB) auch gleichzeitig der Erlass des NRW-Verkehrsministeriums?

Diese und weitere Fragen wurden am 19. März in unserer digitalen Informationsveranstaltung zum Thema „Schulstraßen“ beantwortet. Bei der Durchführung wurde das Zukunftsnetz dabei vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr unterstützt. Einen Einblick aus der Praxis gab die Stadt Essen: Neben exklusiven Erfahrungsberichten  zum Verkehrsversuch in der Stadt wurden den Teilnehmer*innen erste Ergebnisse der Evaluation vorgestellt, die begleitend durch Institut für Mobilitäts- und Stadtplanung erhoben wurden.

In der Veranstaltung wurde deutlich, dass temporäre Straßensperrungen für den Kfz-Verkehr zu Schulbeginn und -ende eine mögliche Maßnahme darstellen können, um die Verkehrssicherheit vor Schulen zu erhöhen. Jeder Schulstandort muss dazu individuell in den Blick genommen und die Rahmenbedingungen einer gezielten Überprüfung unterzogen werden. Grundvoraussetzung für den Erfolg der Maßnahme ist eine ganzheitliche Betrachtung des schulischen Mobilitätsmanagements und die Einbindung mobilitätsbildender Projekte in enger Kooperation mit den Schulen.


Weitere Beiträge

06.05.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das sind die Ergebnisse.

Weiterlesen

26.04.2024 | Aktuelles

Add a touch of Dutch: Innovatives KI-Tool zur virtuellen Straßenraum(um)gestaltung

Die Hauptstraße einer Kommune auf Knopfdruck fahrradfreundlich gestalten und begrünen? Zumindest virtuell ist das nun mit Hilfe eines KI-Tools möglich.

Weiterlesen