Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

14.02.2018 | Aktuelles

Deutscher Verkehrsplanungspreis 2018 ist ausgelobt

Die SRL (SRL — Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V.) hat auch in diesem Jahr wieder den Deutschen Verkehrsplanungspreis ausgelobt.

Thema des Deutschen Verkehrsplanungspreises 2018 ist "Wohnen und Mobilität - Integrierte wohnungs- und quartiersbezogene Mobilitätsprojekte".

[[{"fid":"1397","view_mode":"full","attributes":{"alt":"Logo der SRL","title":"Logo der SRL","height":153,"width":660,"style":"height:153px; width:660px","class":"file-full media-element","data-delta":"1"},"fields":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":"Logo der SRL","field_file_image_title_text[und][0][value]":"Logo der SRL"},"type":"media","field_deltas":{"1":{"format":"full","field_file_image_alt_text[und][0][value]":"Logo der SRL","field_file_image_title_text[und][0][value]":"Logo der SRL"}},"link_text":null}]]

Ausgezeichnet werden Beiträge einer nachhaltigen Verknüpfung von Wohnen und Mobilität aus den Jahren 2014 bis 2017.

Der Deutsche Verkehrsplanungspreis würdigt Planungsleistungen um gute Beispiele für Verkehrsplanung, Gestaltqualität und Planungskultur sichtbar und bekannt zu machen.
Die eingereichten Arbeiten sollen sich an folgenden Kriterien orientieren:

  • Vorbildlichkeit bezüglich der Integration von Verkehrs- und Siedlungsplanung
  • Absehbare Wirksamkeit der Verkehrsplanung im Sinne der Nachhaltigkeitsziele
  • Innovationsgrad der Planung / Neuartigkeit der Planungslösung
  • Beitrag zur überregionalen Fachdiskussion
  • Anschlussfähigkeit zur örtlichen Problemlage und der jeweiligen kommunalen Entwicklung bzw. städtebaulichen Situation
  • Sparsamer Umgang mit Ressourcen
  • Transparenter Prozess mit Partizipationsangeboten für Nutzende und Planungsbetroffene

Die einzureichenden Unterlagen müssen in der Geschäftsstelle der SRL – Yorckstraße 82, 10965 Berlin – bis Donnerstag, den 5. April 2018, 12:00 Uhr eingegangen sein.

Die Preisverleihung findet am 21. Juni 2018 in Berlin statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Weitere Beiträge

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Rund um das Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Förderprogramme, von denen Kommunen auf dem Weg zur Mobilitätswende profitieren. Um den Überblick über die Vielzahl der Unterstützungsangebote zu behalten, lud die Bezirksregierung zur Informationsveranstaltung nach Detmold ein – und erhielt tatkräftige Unterstützung vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Weiterlesen

24.04.2024 | Blog

Volker Wissing und der Klimaschutz

Auch wenn auf Bundesebene die Verpflichtung zur Reduzierung von Treibhausgasen im Verkehr unverbindlicher wird, sind damit nicht die ökologischen und ökonomischen Probleme einer zukunftsfähigen Mobilitätsentwicklung gelöst. Im Gegenteil, sie werden verstärkt. Die schlimmsten Folgen sind nur zu vermeiden, wenn wir umgehend aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Darum geht es in unserem aktuellen Blog.

Weiterlesen

22.04.2024 | Aktuelles

Neue Podcastfolge: Das Land kann Carsharing

Dort, wo die Wege lang und der ÖPNV grobmaschig ist, kann Carsharing Lücken schließen und neue Wegeketten aufbauen. Bei einer Rundfahrt mit dem Carsharing-Auto teilt die Mobilitätsmanagerin der Stadt Euskirchen in unserer achten Podcastfolge von "Neues Bewegen" die Erfahrungen, die sie beim Aufbau eines Carsharings gesammelt hat.

Weiterlesen